Loading images...

„Wissenswertes Wissenswertes über …“

 
 
Na? Wer kennt das noch? Genau: über …Erlangen. War so ein Hit den Achtzigern, der eine Zeit lang in den Charts war und penetrant viel im Radio lief.

 

Also, was wisst Ihr über Erlangen? Liegt im Fränkischen, hatte den besagten Hit, hat eine Uni und eine schöne Orangerie, und hat – einen Internationalen Comic-Salon! Der findet alle 2 Jahre statt und hat in der Szene eine größere Bedeutung hat, als man meinen könnte. An 4 Tagen sind hier diverse namhafte Künstler und Verlage vertreten, es gibt Vorträge, Podiumsdiskussionen etc.
 
comic-salon

 

Und das Schöne ist: wir sind dabei! Arne Schulenberg von der Union der Helden und ich werden einen halbstündigen Vortrag über aktuelle Fotocomic-Projekte im Web halten. Wir Ihr Euch denken könnt, fühle ich mich sehr geehrt :-)
 
Der Vortrag wird am Donnerstag, den 19.6. nachmittags im Rahmen der Webcomic Conference stattfinden. Falls jemand von Euch gerade zufällig in Erlangen weilt (oder mitkommen möchte), ist er/sie natürlich herzlichst eingeladen!
 
Der Katalogeintrag zu unserem Vortrag lautet:

Tim Wöhrle / Arne Schulenberg: Fotocomics im Netz (30 min + Diskussion)
Tim Wöhrle, Mick Baltes, Marc Seestaedt und Arne Schulenberg sind vier Vertreter aktueller deutschsprachiger Fotocomic-Projekte. Das Spektrum, der von ihren Werken abgedeckten Genres, reicht dabei von SciFi/Horror, über Superhelden, bis hin zum Fotocomic mit Spielzeugfiguren. Alle vier präsentieren ihre Arbeiten in erster Linie im Netz, sind teilweise aber auch in gedruckter Form und sogar in der Berliner U-Bahn (Seestaedt) zu finden. Wöhrle und Schulenberg geben einen Überblick über internationale Fotowebcomics und setzen sich auch mit den ästhetischen Unterschieden gegenüber „klassischen“ Fotocomics a la Bravo auseinander.

 
Konkret werden (außer unserem) folgende Projekte vorgestellt:

 
 
Zusätzlich habe ich auf dem Stand der Comic Solidarity, einem Zusammenschluss von Webcomic-Künstlern, am Donnerstag einen Tisch gebucht, auf dem wir die Bände verkaufen (sowas kennt Ihr ja schon). Bin gespannt!
 

Hier die Details:
 
 

Vortrag:
 
Donnerstag 19.6. 15:15-16:00  
NH-Hotel (4 min Fussweg von der Messe), Saal Taurus II  
Beethovenstr. 3  
91052 Erlangen  

Stand:
 
Donnerstag 19.6.  
Halle C, Stand 80 (Tisch A am Gemeinschaftsstand der ‚Webcomic Solidarity‘)  
Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle  
Rathausplatz 1  
91052 Erlangen  
 
 
Mein herzlichster Dank geht an Arne, der die Idee hatte und das alles eingefädelt hat!!!

 
 

Ach so: wer das wirklich nochmal hören will:
 

6 Kommentare zu „„Wissenswertes Wissenswertes über …““

  • Bela:

    Das freut mich zu hören: Erlangen ist nicht soo weit weg von Nürnberg, und nach eurem webauftritt hätte ich mir gern mal einen persönlichen eindruck über euer Projekt verschafft. Und nach Berlin isses n bisschen weit 😉
    wo findet man euch denn in Erlangen?

  • Milkman:

    Erlangen is mir zu weit weg, aber ich drück euch jetzt schonmal die daumen!

  • Schick.

    Wirds zum Vortrag ne Abschrift oder sogar Video geben? Klingt nämlich ziemlich Interessant.

  • Hallo Tim,

    so langsam bin ich aber doch neugierig.
    Wie ist es in Erlangen denn gelaufen?

    Gruß, Frank

    • eridani-admin:

      Hey Frank,

      nach Erlangen hatte ich erstmal ne kleine Comic-Pause eingelegt (man hat ja noch ein anderes Leben), aber so langsam nehm ich die Arbeit wieder auf.
      Das heißt im Klartext: in den nächsten Tagen gibt’s einen Artikel über Erlangen mit Infos und Bildern. Ich bitte noch um ein wenig Geduld :-)

      Viele Grüße
      Tim

  • Alles klar, lass dir Zeit. 😉

    Das sollte jetzt auch nicht ungeduldig rüber kommen.
    Ich bin halt einfach nur neugierig und hoffe, dass es für euch super gelaufen ist.

Kommentieren